Die Bremer Frau des Jahres kommt aus dem Ortsverein. „Mit Virginie Kamche hat sich der Landesfrauenrat Bremen für eine „Bremerin des Jahres“ entschieden, die seit mehr als 20 Jahren Sprachrohr der afrikanischen Gesellschaft in Bremen ist. Die gebürtige Kamerunerin kämpft für die Rechte von Menschen mit afrikanischen Wurzeln in Bremen.

Besonders setzt sich die Fachpromotorin für Migration, Diaspora und Entwicklung beim Afrika-Netzwerk Bremen für afrodeutsche Frauen ein. Ihre Aufgabe besteht darin die 17 Nachhaltigkeitziele der UN bei den Migranten-Organisationen zu fördern und die interkulturelle Förderung zu fördern. Dafür hat sie im Dezember 2019 auch den Bremer Diversity Preis erhalten.

Virginie Kamche engagiert sich seit vielen Jahren auch in der in der Kulturwerkstatt westend mit Projekt-Angeboten für afrodeutsche Frauen. Ob Wohnungssuche, berufliche Perspektive, Spracherwerb, bessere Chancen für die Kinder – es gibt kaum einen Bereich, in dem sie die Frauen nicht nach Kräften unterstützt und nach Lösungen sucht. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, wird Virginie Kamche, neben Margret Brugmann (für Bremerhaven), bei einem Senatsempfang im Rathaus offiziell geehrt – als „Bremer Frau des Jahres 2023“ (Quelle: Kultur-bremen.de)