Die SPD Peterswerder/Steintor macht praktische Vorschläge für Quartiersgaragen, um das Parken im öffentlichen Raum zu verringern, die Barrierefreiheit zu verbessern und trotzdem ausreichen Parkflächen zur Verfügung zu stellen.

Anke Kozlowski, Sprecherin der örtlichen SPD-Fraktion: „Um das umzusetzen bringen wir auf der Beiratssitzung am 12. April 2023 unseren Antrag ein, die Quartiersgarage in der Lübecker aufzustocken.“ Gleichzeitig wollen wir so mehr Ladeinfrastruktur für Pkws und sicheres Fahrradparken auch für E-Bikes ermöglichen. Bestehende CarSharing-Angebote sollen integriert und um Lastenfahrräder ergänzt werden. Um die moderne, mit Photovoltaik ausgestattete Mobilitätsstation möglichst gut in das Wohnumfeld zu integrieren, sollen die Fassaden und das Dach begrünt werden. Auch in anderen Quartieren wünschen wir uns solche modernen Mobilitätsstationen um die Verkehrs- und Antriebswende zu realisieren. Bianca Wenke vom AK Klima der SPD Bremen-Stadt hat dazu in einer Karte Vorschläge für weitere Quartiersgaragen-Flächen gesammelt. So könnten auch bestehende Stellplatzanlagen effizienter genutzt, modernisiert und attraktiver gestaltet werden.