Am 9. November 2018 jährt sich zum 100. Mal ein Ereignis, für das sich die Bezeichnung „Novemberrevolution“ durchgesetzt hat. Aber war es überhaupt eine Revolution? Erfahre mehr zu diesem Thema bei einer szenischen Lesung mit Schauspielern der Shakespeare Company Bremen. Die Historische Kommission der Bremer SPD lädt dazu am 17. Oktober 2018 um 19 Uhr ein.

Verglichen mit der Oktoberrevolution in Russland ein Jahr zuvor waren die ausgelösten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Deutschland weit weniger radikal. Spötter versuchten, ihre angebliche Harmlosigkeit in den Satz zu fassen: „Die Revolutionäre werden gebeten, den städtischen Rasen nicht zu betreten“.

In der Veranstaltung stellen Schauspieler der Bremer Shakespeare-Company die dramatischen Ereignisse in der Reichshauptstadt Berlin und in Bremen sowie ihre Vorgeschichte in Form einer Lesung dar. Dabei lässt sich die vom Mainstream abweichende Entwicklung zu zwei sozialdemokratischen und einer kommunistischen Partei in Bremen besonders gut nachvollziehen. Sie führte zur kurzen Phase der Bremer Räterepublik und deren blutiger Niederschlagung.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.spd-land-bremen.de. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Terminseite zur Veranstaltung.

Bildnachweis: (c) fotolia, CracyCloud